"Gut für Rheinfelden"

– unser Slogan für die Kommunalwahlen 2019

An der Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl, die am Freitag, den 10. Mai 2019  von der IG Velo Rheinfelden in der VHS veranstaltet wurde, hat unser Kandidat Reinhard Börner teilgenommen. Lesen Sie dazu einen kurzen Bericht.

Wahlstände an den Samstagen bis zur Wahl

Endspurt am 25. Mai

Auch am Samstag vor dem Wahlsonntag haben wir an unseren Stammplatz Quartier bezogen. Und nach Regen am ersten Stand, Sturm am zweiten Stand und gemäßigtem Wetter am dritten Stand hatten wir diese Woche das große Los beim Wetter gezogen: sonnig und warm! Daher war auch ziemlich viel los in der Stadt, und die Menschen schienen allesamt erleichtert, dass endlich Frühling ist. Wieder konnten wir viele Rosen für die Damen und Malstifte für Kinder und Enkelkinder verteilen, der eine oder andere trank ein Gläschen mit uns. Und bei den Laugenknoten griffen alle Altersklassen beherzt zu. Nun können wir nur noch hoffen, dass die Freien Wähler in den zurückliegenden 5 Jahren gute Arbeit geleistet haben, die von den Wählern zur Kenntnis  genommen wurde und im besten Fall sogar mit Stimmen belohnt wird. Wir alle sind gespannt auf die Ergebnisse, die am kommenden Montag im Laufe des Tages im Rathaus bekanntgegeben werden. (Fotos: Uwe Haubrichs)

Am 18. Mai same procedure as jeden Samstag: unser Stand gegenüber der Christus-Kirche. Diesmal war das Wetter uns gewogen – kein Regen, kein Wind und Temperaturen, die angenehm waren, ohne dass der Sekt zu warm wurde. Was will man mehr? So waren auch die Passantinnen und Passanten zahlreicher und gesprächsbereiter – 100 Rosen (natürlich orangefarbene) wechselten vom Eimer in die Vase. Hier wieder ein paar Impressionen (Fotos: Ellen Haubrichs)

Am 11. Mai haben wir zum zweiten Mal unseren Wahlstand aufgebaut, diesmal vis-à-vis der Christuskirche. Das Wetter meinte es etwas besser mit uns – es blieb immerhin trocken –, dafür hatten wir ständig 4 Personen an den Beinen des Pavillons postiert, um zu verhindern, dass dieser durch die vielen heftigen Böen weggeweht wurde. Dadurch haben wir uns aber nicht unsere gute Laune vermiesen lassen und hatten viele interessante und nette Gespräche mit Passanten. Auch die Bürgermeisterin von Schwörstadt, Christine Trautwein-Domschat, die für uns für den Kreistag kandidiert, leistete uns Gesellschaft und stand den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. (Fotos: Ellen & Uwe Haubrichs)

Unser erster Wahlstand am 4. Mai – trotz nasskaltem Wetter haben wir durchgehalten und Flyer, Rosen und Laugenknoten unters Volk gebracht. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt stattete uns einen Besuch ab, nachdem er den Geranienmarkt offiziell eröffnet und dort ein paar schöne Margeriten gekauft hatte. (Fotos: Uwe Haubrichs)

Politik & Pizza – mit rund 150 Jungwählern aus Rheinfelden!

3 Stunden lang Programm – Vorstellung der teilnehmenden Kandidaten aller Listen im Minutentakt, Abfragen der Positionen der Jugendlichen bezogen auf ihren Zugang zur Politik und zu den Gemeinderäten, Talkrunden an Tischen: die Kandidaten sind gewandert und haben den jungen Leuten Rede und Antwort gestanden. Währenddessen wurden Riesenpizzen angeliefert, in Stücke geschnitten, sodass jeder beherzt zugreifen konnte.

Von den Freien Wählern haben die Jungkandidaten Marius Kurt und Tim Schick teilgenommen sowie die beiden Gemeinderätinnen Rita Rübsam (Mitglied im Sozialausschuss, der auch für das Jugendreferat zuständig ist) und Ellen Haubrichs (Mutter von drei Söhnen im Jungwähler-Alter). Unsere beiden jungen Kandidaten konnten ihrer eigenen Altersgruppe begegnen und zeigten, dass sie auch vor einer größeren Gesellschaft ein Statement abgeben  können – gute Voraussetzungen für kommende Kommunalpolitiker!

Fazit: Große Resonanz, viele Fragen, die Zeit verging wie im Flug! Und ein Kompliment an die Organisation: Das habt ihr toll vorbereitet und offenbar auch die jungen Leute richtig angesprochen, wenn so viele teilgenommen haben!

Die Kandidat*innen verteilen Flyer in die Briefkästen aller Haushalte!

Im gesamten Stadtgebiet gibt es knapp 20.700 Haushalte. Alle erhalten den Gemeinderatsflyer mit dem Einleger Kreistag. Wenn Sie keinen Flyer im Briefkasten vorfinden, können Sie ihn hier anschauen und auch downloaden. Wenn Sie lieber ein gedrucktes Exemplar möchten, bitte melden bei Ellen Haubrichs, ellen@haubrichs-online.de, Tel. 07623/750899.

Die Kandidat*innen, die für Ortschaftsräte kandidieren (in allen Ortschaften mit Ausnahme Karsau), verteilen eigene Flyer. Diese Flyer stellen wir Ihnen auf den Unterseiten der Ortschaften vor, Sie werden per Link dorthin geführt:

Falzflyer Degerfelden

Falzflyer Nordschwaben

Falzflyer Minseln

Falzflyer Eichsel, plus 2. Flyer (dort werden Sie auch  zur Webseite und zur Facebookseite der FW Eichsel verlinkt)

Falzflyer Herten

Falzflyer Adelhausen

Unser Plakat für die Straßenwerbung

…  finden Sie auf der Unterseite Kommunalwahlen 2019 zur Ansicht und wenn Sie hier klicken, haben Sie es gedownloadet!

Kontaktformular & Gästebuch

Sie möchten uns etwas mitteilen oder Ihre Meinung kundtun? Dann nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular oder das Gästebuch!